Wellensittiche beschäftigen

Wellensittich_Korkröhre1
Auch diese Woche habe ich keine Kosten und Mühen gespart, um meine Tapete zu retten… äh, meine Wellensittiche artgerecht zu beschäftigen! Nachdem ich vor zwei Jahren das Gartencenter in den Wahnsinn getrieben habe mit der Bestellung einer ungespritzten Bio-Korkenzieherhasel und sich letztes Jahr der Mitarbeiter nach der einstündigen Beratung über Möhrensamen mit „viel Grün und wenig Möhre“ beinahe mit dem nächstbesten Tonuntersetzter erschlagen hätte, wollte ich diese Woche einen weiteren Versuch starten mich dort beliebt zu machen.

In einer Wellensittichgruppe hatte ich Tage zuvor von einem Schnäppchen gelesen: jemand hatte für wenig Geld einen riesigen Korkenzieherhaselast erworben. Artig gratulierte ich zum gelungen Kauf, obwohl mich innerlich der Neid zerfraß: Vorm geistigen Auge sah ich meine Wellensittiche schon glücklich piepsend auf dem Ast spielen – klar, dass ich deshalb auf Recherche ging!

Im Gartencenter hatte ich -wohl Dank der Jahreszeit- Glück: neben vielen kleineren Ästen fand ich dort noch einen großen Korkenzieherhaselast. Die Freude darüber verflog aber rasch, nachdem ich einen Blick auf das Preisschild geworfen habe. Der Zwiespalt in mir wurde immer größer, je dichter ich mich der Kasse näherte. Da entdeckte ich eine kleine Bruchstelle an einem Nebenast. Der kleine Sparfuchs auf der einen Seite der Schulter zische mir zu: „Handle, wie du noch nie gehandelt hast…hehehe [an der Stelle müsst ihr euch jetzt die übelste Gängsterlache vorstellen, Anm. d. Red.].“ Als ich bei der Kassiererin einen Rabatt aushandeln wollte, hörte ich von der anderen Seite der Schulter Bruce Darnell tröten: „More drama, baby!“ Eine dreiviertel Stunde später und eine Odyssee durch so ziemlich alle Abteilungen entschied sich das Management, dass es unwirtschaftlicher sein mit mir weiter zu verhandeln, als mir einfach 30 % Rabatt zu geben… 😀

IMG_4831Um einem möglichen schlechten Gewissen vorzubeugen, habe ich gleich für etwas Osterdeko auf meinem Balkon gesorgt. Mein Prof in BWL würde sagen, es ist am Ende für alle eine Win-Win-Situation gewesen. Sparfüchschen, Bruce und ich konnten also zufrieden mit der Beute nach Hause gehen.

Wie jedes Naturspielzeug musste auch dieser Äst nach dem Abkochen und Desinfizieren erstmal drei Tage in „Quarantäne“. Seit gestern ziert die Korkenzieherhasel mein Zimmer. Da meine Wellensittiche durch täglich wechselnde Beschäftigungsideen an neue Dinge gewohnt sind, haben sie den neuen Spielplatz innerhalb einer Stunde angenommen und erkundet.

Apropos Beschäftigungsmöglichkeiten: nach dem Blog Gähnende Langeweile? Nicht mit diesen Tipps und Tricks habe ich die Ruhe genutzt und endlich den zweiten Teil des Videos erstellt. Viel Spaß beim Film! 😉

 

 

8 Gedanken zu “Wellensittiche beschäftigen

  1. Wir haben solch eine Korkenzieherhasel zufällig bei uns im Vorgarten stehen 🙂 Die kleinen zarten Ästchen an den Enden sind aber auch super schnell abgeknappert, da sie sehr spröde werden, wenn sie trocken sind (zumindest unsere aus dem Garten). Ansonsten kann man diese auch super zur Deko benutzen.

    • Eine eigene Korkenzieherhasel haben wir leider nicht, aber dafür liebe Bekannte, die uns regelmäßig mit frischen Ästen versorgen. Es gibt für Vögel nicht besseres und interessanteres als naturbelassene Zweige 🙂

  2. Liebe Wencke,

    danke auf für diese Anregung. Ich schau mir welli-net mal an – vielleicht gibt es ja auch in meinem Postzahlbereich eine nette Gruppe zum Gedankenaustausch.
    Herzliche Grüße an dich und deine Wellis – von mir und den zwei grünen Zwergen. (Die mit der Angst vor neuem Spielzeug)
    Maria

    • Danke 🙂 Liebe Grüße zurück!
      PS: Ich plane einen neuen Blogbeitrag über Wellensittichspielzeug für unterschiedliche Wellensittich-Spielzeug-Typen. 😉

      Also bis bald wieder auf diesem Blog 🙂

  3. Ein toller Blog mit vielen interessanten Anregungen! Gerne würde ich meinem Wellensittichpaar neue Sachen zum Spielen geben, aber sie fürchten sich schrecklich vor allem Neuen. Was kann man da tun?

    • Hallo, Maria, danke für dein Lob!
      Meine Wellensittiche waren anfangs auch immer etwas schreckhaft vor neuen Spielsachen. Ich habe daher als erstes begonnen, jeden Tag eine bereits bekannte Sache umzustellen. Nach ein paar Wochen war meinen Wellis es egal, ob Spielzeug A an Platz B oder C hängt oder Spielzeug B an Platz A oder D. Dann habe ich ähnlich aussehende Spielzeuge genommen und sie mit in den Käfig hängt. Durch das ständige Tauschen gewöhnen sich die Tiere relativ schnell auch an neue Dinge. In der Natur ändert sich mit jedem Flügelschlag auch die Landschaft 😉 Grundsätzlich merke ich aber, dass meine Wellis „naturfarbige“ Spielsachen schneller annehmen als bunte Sachen oder Sachen aus Plastik.
      Eine Sache sollte man bei der ganzen Tauscherei aber dennoch beachten: um den Wellensittichen im Käfig nicht die Sicherheit zu nehmen, empfiehlt es sich Schlafstangen/ Schlafschaukeln immer an ein und der selben Stelle zu lassen!

      Ich würde mich über ein Feedback in ein paar Wochen freuen, ob deine Plüschies schon mutiger geworden sind!

      Viele Grüße,
      Wencke & Wellis

    • Das sind richtig viele gute Ideen. Danke! Dass sie Buntes besonders kritisch beäugen, habe ich auch schon festgestellt. Hatte ein so hübsches, plüschiges Teil zum Hineinkrabbeln gekauft (extra für Vögel) – nichts als kalte Missachtung. Dafür lieben sie ihre Korkschaukel heiß und innig. Vielleicht sollte ich mit etwas Ähnlichem anfangen.
      Versuche auch mal das mit dem täglichen Umräumen. (Kann mir schon lebhaft die giftigen Blicke vorstellen …)
      Auf jeden Fall lese ich weiter deinen Blog, finde ihn toll. Leider teilt bei mir niemand meine Vorliebe für die Plüschies, sodass man sich manchmal etwas albern vorkommt. Für viele sind solche kleinen Vögel komplett uninteressant.

    • Dass niemand mein Interesse für die kleinen Australier teilt, kenne ich nur zu gut. Inzwischen habe ich aber viele Kontakte zu anderen leidenschaftlichen Wellensittichhaltern aufgebaut – und so wenige Fans haben Wellis nicht! 😀 Bist du eigentlich bei welli.net im Forum angemeldet? Ich bin dort in einer Regionalgruppe (Berlin) und wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat zum Gedankenaustausch.
      LG Wencke & Wellis

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.