Wellensittiche zähmen leicht gemacht

zahmerwelli
Wellensittiche zähmen leicht gemacht. Vor ein paar Wochen habe ich nach langer Zeit mal wieder einen Kinderfilm gesehen: „Drachenzähmen leicht gemacht“. In der Geschichte geht es darum, dass ein kleiner Junge einen Drachen findet und mit viel Geduld sein Vertrauen gewinnt.

Kaum ein Thema wird in Wellensittich-Foren so kontrovers diskutiert wie das Zähmen von Wellensittichen. Das ganze Spektrum an Meinungen ist dort vertreten: von „lasst die Tiere ganz und gar in Ruhe“ bis hin zum zwanghaften Vorzähmen in Einzelhaft. Wer hofft, dass sein Wellesittich – egal mit welcher Methode – anhänglich wie ein Hund wird, den muss ich nun leider enttäuschen, denn Wellensittiche sind Fluchttiere. Im Gegensatz Hunden oder Katzen, die klassische Beutegreifer sind, sichert der Fluchtinstinkt den kleinen Australiern in der Natur das Überleben.

Aber nicht nur die Flucht, sondern auch der Schwarm bieten dem Vogel Sicherheit. Daher ist vom Vorzähmen in Einzelhaft dringend abzusehen! Ob ein Wellensittich zu seinem Halter Vertrauen fasst und auch mal „kuscheln“ kommt, hängt einzig und allein vom Charakter des einzelnen Tieres ab – da hilft auch Einzelhaltung nicht! Um gleich mit noch einem hartnäckigen Vorurteil aufzuräumen: das Alter des Tieres spielt keine Rolle. Ich sehe es jeden Tag auf’s Neue in meinem Schwarm: Während Violetta, Filuzzo und Icaro (alles ältere Abgabewellis) schon nach wenigen Wochen zu mir kamen, brauche ich seit zwei Jahren bei Chiocciolina ohne Gurke, Hirse und Möhre erst gar nicht ankommen, dabei ist sie die Einzige, die ich habe, seit sie 7 oder 8 Wochen alt ist!

Was heißt ‚zähmen‘?

Zurück zum „Zähmen“. Per Definition des Dudens, bedeutet zähmen, einem Tier seine Wildheit zu nehmen. In Wikipedia heißt es darüber hinaus: „Zähmung bezeichnet die Anpassung des Verhaltens von Wildtieren an die Bedürfnisse des Menschen“. Wenn man sich in Wellensittich-Gruppen umhört, dann kommt man noch zu einer dritten Definition: „Ich möchte, dass sich mein Wellensittich wie ein Plüschtier verhält, mit dem ich kuscheln und spielen kann, wo und wann es mir gefällt“. Noch immer kaufen viele Eltern ihrem Nachwuchs einen Wellesittich, in dem Glauben, es sei ein kleiner lustiger Spielgefährte für das Kind. Nach ein paar Wochen findet man diese Tiere dann auf ebay Kleinanzeigen wieder – wenn sie Glück haben!

Wellensittiche zähmen leicht gemacht

Warum also diese Überschrift? Ein rhetorischer Trick um die Neugierde zu schüren? Nein! Unter dem Aspekt der Beschäftigung und des Medical Trainings, also dem Trainieren für medizinische Behandlungen beim Tierarzt, ist gegen das „Zähmen“ aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Im Gegenteil: Ich bin nach dem Bauchbruch von Violetta im Oktober 2015 von meiner vogelkundigen Tierärztin dazu aufgefordert worden, meine Tiere täglich „liebevoll zu scheuchen“ und regelmäßig zu wiegen, damit mein Hummelchen von ihren 67 g (!!!) runterkommt.

Jedes Mal, wenn ich mit meinem Matheblock Richtung Gardinenstange winkte, hat sich Violetta vor Schreck von oben runterfallen lassen – irgendwie verständlich, meint ihr? Da der Deutschblock und das Italienischwörterbuch allerdings den gleichen Effekt hatten, musste ich mir eine stressfreiere Variante ausdenken und fing an, mit Violetta zu trainieren. Ich rufe, sie kommt und erhält eine Belohnung. Bei Violetta greife ich natürlich nicht zur Hirse, sondern belohne mit Gurke – die liebt sie auch und ist nicht so kalorienreich! Inzwischen kann ich sie von jeder Stelle des Zimmer aus heranrufen, ganz egal ob ich auf dem Boden sitze, auf dem Sofa stehe oder mich am anderen Ende des Zimmers befinde. Es dauerte nicht lange, da machte der ganze Schwarm mit und die 5-Minuten-Übung ist Teil unseres täglichen Rituals geworden. Selbst Antonia und Icaro, die beiden Neuen, flitzen durchs Zimmer, wenn ich rufe.

Trainingstipps: Wellensittiche zähmen

Damit euer Training nicht nur euch, sondern auch euren Flugsauriern Spaß macht, hier nun einige wichtige Regeln:

  1. Lasse deine Tiere niemals hungern, um damit schnelle Trainingserfolge zu erzwingen.
  2. Bedränge deine Wellensittiche nicht und achte auf ihre Körpersprache.
  3. Beachte Ruhezeiten.
  4. Respektiere den Käfig als Rückzugsort.
  5. Sei geduldig und übe lieber täglich 2-5 Minuten, anstatt deine Tiere mit langen Trainingseinheiten am Wochenende zu überfordern.
  6. Sei eindeutig in deiner Kommunikation.
  7. Variiere die Übungen und gestalte sie immer wieder interessant.
  8. Höre auf, wenn es am Schönsten ist.

In diesem Sinne: Film ab! 😉

Unter Produktempfehlungen habe ich wellensittichgerechte Produkte mit amazon verlinkt. Kaufst du über diesen Link ein Produkt, erhalte ich von amazon eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für dich nicht!


wellensittiche blog psittia papageien tshirts tassen taschen

Newsletter abonnieren


4 Gedanken zu “Wellensittiche zähmen leicht gemacht

  1. Mit Geduld und spielen habe ich den ganzen Schwarm zahm sind alles schmuse backen im Zweifel einFach neben dem Käfig lesen denn wellies sind neugierig und irgendwann nervt es Scheinbar ignoriert zu werden und schon ist man selbst Spielplatz oder wird geputzt möglich chris

    • Das ist auch genau der richtige Ansatz! Viele nehmen sich nur leider nicht die Zeit und wollen sofort ein Kuscheltier ohne eigenen Zeitaufwand. Schade für die vielen, tollen Wellis, die nie die Chance bekommen zu zeigen, was für Engel in ihnen stecken.

  2. Hey. Ich habe eine Frage. Ich besitze ein Wellensittich Pärchen. Beide sind unzahm und das Weibchen ist SEHR scheu. Das Männchen ist durch das Weibchen leider auch scheu geworden:( Das Pärchen verträgt sich nicht so, &‘ deshalb wollte ich das Weibchen abgeben, und einen neuen Freund dazu holen. Kann es sein, dass der neue Freund auch scheu wird durch meinen alten Welli? Also das mein Welli den neuen mit der Angst ansteckt?:(

    • Hallo, Thomas,
      deine Idee, die Wellensittiche einfach auszutauschen, in der Hoffnung, dass ein neuer Partner zahmer ist, wird nicht funktionieren. Auch sind Zahmheit und Angst nicht „ansteckend“. Es liegt an vielen Dingen, warum ein Vogel ängstlicher ist als ein anderer, aber am Ende ist das Hauptproblem die Erwartung des Menschen. Vertrauen zu einem Vogel aufzubauen kostet unglaublich viel Zeit – aber es lohnt sich immer! Hab Geduld 😊
      Zum anderen Thema: wenn du das Gefühl hast, dass die beiden Wellis sich nicht gut verstehen, dann versuche für jeden der beiden einen Partner im gleichen Alter zu finden. Es hört sich komisch an, aber als Schwarmtiere fühlen sich Wellis mit mehreren Wellensittichen wohler… auch kommt mehr Dynamik in den Schwarm und bei vier Tieren gibt es immer einen mutigen, der sich zuerst traut zu kommen 😉

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.