Wellensittichkekse selber machen

Wellensittichkekse selber machen
Die Regale in den Zoogeschäften und Supermärkten sind voll mit Crackern, Wellensittichkeksen und Knabberstangen. Schön bunt sehen sie aus und werben mit „extra viel Obst & Honig“. Warum aber gerade das ein Argument gegen den Kauf sein sollte und warum es sich lohnt, selber Wellensittichkekse, Cracker und Co. für seine Vögel herzustellen, erfährst du im folgenden Beitrag!

Finger weg von industriell hergestellten Wellensittichkeksen

Wellensittiche fressen selbstgemachte Kekse, Cracker und PralinenVermutlich hatte jeder schon mal eine Packung Knabberstangen in der Hand und war gewillt, diese für seine Tiere zu kaufen. Die Hoffnung, seinen Tieren damit eine Freude zu machen und sie mit Futtersuche zu beschäftigen,schwingt mit. Obwohl viele Unternehmen mit Slogans wie „mit extra Honig“ oder „mit viel Obst“ werben, sollte man erstens kritisch die Zutatenliste lesen und zweitens wissen, was unsere Wellensittiche brauchen und vor allem, was ihnen schadet. Denn von den gesundheitlichen Problemen des Übergewichtes abgesehen, sind viele Wellensittiche mit dem Erreger Macrorhabdiose infiziert (s. Warnhinweis unten).

Macrorhabdiose ist ein Hefepilz im Darm, bei dem das erkrankte Tier aufgenommene Nahrung mehr oder weniger unverdaut wieder ausscheidet. Wie alle Hefen braucht auch der Macrorhabdus ornithogaster Zucker (Saccharose und Fructose) um zu wachsen. Bei vielen Wellensittichen liegt dieser Hefepilz latent vor. Dass bedeutet, dass akute Symtome nicht zwangsweise zu erkennen sein müssen. Deshalb sollte man grundsätzlich sehr vorsichtig mit der Gabe von Obst sein. Da Wellensittiche aus den eher kargen Regionen Australiens kommen, ist es nicht weiter schlimm, wenn man kein Obst füttert. Konzentriert euch lieber auf diverse Gräser, Samen und Kräuter bei der Fütterung.

Industriell gefertigte Produkte enthalten neben dem gesundheitsschädlichen Zucker oft auch sogenannte „Bäckereinebenerzeugnisse“, was im Klartext auch altes Brot oder Kuchen sein kann. Diese Kümel werden oft bunt eingefärbt und dem Tierhalter als „Fruchtstücke“ verkauft.

Wellensittichkekse selber backen

Kekse, Cracker und Pralinen für Wellensittiche Doch was heißt das jetzt für uns Wellensittichhalter bezogen auf die Knabberstangen? Ja, richtig, ihr ahnt es schon: Wellensittichkekse selber backen! Denn nur bei Selbstgemachtem wissen wir, was drin ist 😉

Bei der Suche im Internet ist mir aufgefallen, dass sich bereits viele Papageienfreunde mit dem Thema beschäftigt haben und diverse – gute, aber auch schlechte – Rezepte durch das World Wide Web kursieren. Vielleicht bin ich manchmal etwas zu kritisch, aber in Bezug auf die Wellikekse suchte ich die „eierlegende Wollmilchsau“. Oder besser: ein Rezept ohne Ei, Mehl, Honig, Zucker, Obst…

Wenige, aber gesunde Zutaten für die Wellensittichkekse

Zutaten für Kekse und Cracker für WellensitticheIhr werdet es nicht erraten, wie ich auf die Lösung nach solchen Wellikeksen kam: beim Abwaschen! Der Kartoffelstampf vom Mittagessen klebte nur wenige Stunden nach dem Essen so bombenfest am Teller, dass ich Mühe hatte, ihn abzubekommen. Und voila – damit haben wir auch schon unsere Grundlage für den „Teig“ unserer Wellipralinen: eine kleine, noch lauwarme Pellkartoffel (bitte ohne Salz kochen) und 2-3 EL Körnerfutter! Das Grundrezept kann man um weitere Zutaten, wie verschiedene Hirsesorten, Amaranth, Pagima Green, Delicha, Fonio Paddy, Knaulgras und vieles mehr, erweitern.

Die welliverrückte Tweety Mi-Familie und ich haben zwei Kreationen der Wellensittichkekse und Welliknabberkugeln für euch auf Video festgehalten. Das Rezept für meine Wellensittichpralinen findest du unter den Videos!

Rezept für acht Körnerkugeln

Rezept für Wellensittichkekse„Scharfes Möhrchen“:
– eine kleine Möhre
– eine kleine Kartoffel
– 4-5 Blätter Basilikum
– 2 EL Körnerfutter

 

ACHTUNG: Wellensittiche mit Macrorhabdiose bitte nicht ohne Rücksprache mit dem vogelkundigen Tierarzt mit den Kartoffelkeksen füttern! Kartoffelstärke kann auch in Zucker umgewandelt werden! Bei Megapatienten muss jede Futteränderung mit dem behandelnden Tierarzt abgestimmt werden.

Möchtest du mich unterstützen? Unter Produktempfehlungen habe ich wellensittichgerechte Produkte mit amazon verlinkt. Kaufst du über diesen Link ein Produkt, erhalte ich von amazon eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für dich nicht!

11 Gedanken zu “Wellensittichkekse selber machen

  1. Die Idee mit den Kartoffeln gefällt mir sehr gut.
    Dürfte ich das Grund-Rezept unter der Rubrik „Selbermachen“ in meinem Blog verwenden, mit entsprechendem Verweis auf diesen Blog natürlich?

  2. Hey 🙂
    Ich wollte schon länger meinen Wellis Snacks anbieten, die ohne Mehl und Honig auskommen, da beides superschlecht ist für die Kleinen. Deswegen bin ich soooooo dankbar um dein Rezept. Das wird am Wochenende direkt in Angriff genommen. Vielen Dank, meine Wellis freuen sich bestimmt.
    Liebe Grüße,
    Lia

  3. Eine Sache, zu der die Wellensittich-Knabberstangen aus dem Laden aber gut sind, v.a. wenn man eh schon welche hat, weil man es vorher nicht wusste: Die Holzstange in der Mitte als „Träger“ für eigene Wellensittichknabberstangen verwenden. Finde ich persönlich schöner, als einfach nur Kügelchen hinzulegen 😉

  4. Ich habe alle diese leckerrein ausprobieren und meine beiden wellensittich poppy und flocky lieben es danke für die tollen Rezepte

  5. Hallo, die Idee finde ich super- möchte ich meinen Wellis auch backen.
    Da ich noch ein sogenannter „Welli- Neuling “ bin, habe ich dazu noch eine Frage:
    Kann man auf Vorrat backen oder sollten die Cracker möglichst schnell verbraucht werden, also wie lange halten sie sich ungefähr und was wäre die optimale Aufbewahrung?
    Vielen Dank für die sehr guten Infos und Tipps!
    Lieben Gruß
    Andrea

    • Hallo, Andrea,
      da das Rezept wirklich einfach ist und viele frische Zutaten enthält (und zudem als Nebenprodukt eines Mittagessens abfällt), würde ich die Kekse immer frisch zubereiten und maximal 5 Tage lagern (sofern sie komplett durchgetrocknet sind). Fang am besten mit einer kleinen Kartoffel an – da kommen in der Regel 4-5 Stücke raus, von denen dann täglich 1-2 verfüttert werden können. LG und viel Spaß beim Backen, Wencke

  6. Hallo ich habe selbst 4 Wellensittiche und bin sehr begeistert von deinem Video!!! Ich wollte fragen, woher sie ihr Vogelfutte holen bzw. wie dieses heißt?!😇

    • Hallo, Anna,
      vielen lieben Dank für dein Lob! Ich kaufe mein Futter bei der Körnerbude und bei Ricos. Bei Ricos gibt es sehr gute Grundmischungen zum kleinen Preis und bei der Körnerbude eine riesige Auswahl an Einzelsamen.
      LG, Wencke

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.